logo

Peter Fricker

Gruss vom Walensee

Ansichtskarten der Ortschaften am Walensee von 1895 bis 1920

ISBN: 978-3-906064-49-9
Umfang: 144 Seiten
Einband: Paperback
Erschienen: November 2015

€ 34.80

Der Walensee war früher eine wichtige Transitroute zwischen Süd- und Mitteleuropa, wird aber heute bei der Durchreise durch die Tunnels nur flüchtig wahrgenommen. Dabei verpassen die Reisenden eine imposante Landschaft, den wild romantischen Walensee und die schmucken Orte an dessen Ufer und Anhöhen. Rund 250 Abbildungen früher Ansichtskarten, darunter verschiedene Raritäten, ermöglichen dem Autor als Zeitdokumente Rückschlüsse bezüglich Besiedelungsverhältnissen, Verkehrswegen und landschaftlichen Veränderungen zu ziehen. Die Ansichten enthalten in der Legende auch Hinweise auf die Entwicklung der 15 Ortschaften am Walensee.
Im Buch werden auch überregionale Gesichtspunkte zur Geschichte der Ansichtskarte eingebracht.
Klappenbroschur

Kategorie: .
Der Walensee war früher eine wichtige Transitroute zwischen Süd- und Mitteleuropa, wird aber heute bei der Durchreise durch die Tunnels nur flüchtig wahrgenommen. Dabei verpassen die Reisenden eine imposante Landschaft, den wild romantischen Walensee und die schmucken Orte an dessen Ufer und Anhöhen. Rund 250 Abbildungen früher Ansichtskarten, darunter verschiedene Raritäten, ermöglichen dem Autor als Zeitdokumente Rückschlüsse bezüglich Besiedelungsverhältnissen, Verkehrswegen und landschaftlichen Veränderungen zu ziehen. Die Ansichten enthalten in der Legende auch Hinweise auf die Entwicklung der 15 Ortschaften am Walensee. Im Buch werden auch überregionale Gesichtspunkte zur Geschichte der Ansichtskarte eingebracht. Klappenbroschur

Ansichtskarte Mühlehorn


Ansichtskarte Weesen


Ansichtskarte Walenstadt


Persönlich Peter Fricker in der «Glarner Woche»


Beitrag im «Terra Plana»