logo

Marcella Maier

Die Autorin, Marcella Maier, ist Journalistin, Verfasserin und Mitautorin etlicher Bücher. Ihre Themen sind vor allem Lokalgeschichte, Tourismus, Frauenfragen, Umwelt, Soziales. 1920 ist Marcella Maier in St. Moritz geboren. Hier hat sie die Schulen besucht und mit dem Handelsdiplom abgeschlossen. Nach Sprachaufenthalten in Genf und Italien, Tätigkeiten im Gastgewerbe und im Verkauf, in den Kriegsjahren auch im Landdienst und Frauenhilfsdienst, war sie Sekretärin beim Kur- und Verkehrsverein St. Moritz. 1947 heiratete sie Duri Maier und wurde im Lauf von neun Jahren Mutter von vier Töchtern. Neben den Aufgaben als Hausfrau und Mutter arbeitete sie im Handwerksbetrieb ihre Ehemannes mit und war in kleinerem Rahmen journalistisch tätig. In den Siebziger Jahren konnte sie diese Tätigkeit zum Vollamt ausbauen. Zusätzlich schrieb sie Beiträge für das deutschsprachige und rätoromanische Radio und für Zeitschriften wie „Du“, „Terra Grischuna“, „Bündner Jahrbuch“ u.a.
In der vorliegenden Familiensaga „Das grüne Seidentuch“ gibt die Autorin nicht nur viele Hintergrundinformationen zu Geschichte und Alltag im Engadin und Bergell in den letzten zweihundert Jahren, sondern auch spannende autobiographische Erinnerungen preis.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt