logo

Margrit Stamm

Kluge Köpfe, goldene Hände

Überdurchschnittlich begabte Lehrlinge in der Berufsbildung

ISBN: 978-3-7253-0881-1
Umfang: 320 Seiten
Format: 22,50 x 15,50 cm
Einband: Paperback
Erschienen: Juni 2007

Kategorien:

€ 34.60

Das Buch von Margrit Stamm plädiert für eine ausgewogenere berufliche
Begabtenförderung als bis anhin praktiziert. Berufliche
Begabtenförderung muss eine gleichwertige Position neben der auf die 
akademische Begabung ausgerichteten Begabtenförderung bekommen. Dazu
braucht es dreierlei: Erstens die Bereitschaft von uns allen, zu
erkennen, dass die Begabungsvielfalt in den Berufsschulen grösser sein
dürfte als bisher angenommen worden ist. Dies deshalb, weil
überdurchschnittlich begabte Auszubildende bisher gar nicht in den Blick
genommen worden sind. Zweitens braucht es unser Interesse,
Begabungspotenziale zu entdecken und drittens, Leistungsexzellenz zu
fördern und herauszufordern. Auf einem solchermassen fruchtbaren Boden
wird es der Berufsbildung gelingen, ihre «goldenen Hände» und «klugen
Köpfe» zu fördern.

Das Buch von Margrit Stamm plädiert für eine ausgewogenere berufliche Begabtenförderung als bis anhin praktiziert. Berufliche Begabtenförderung muss eine gleichwertige Position neben der auf die  akademische Begabung ausgerichteten Begabtenförderung bekommen. Dazu braucht es dreierlei: Erstens die Bereitschaft von uns allen, zu erkennen, dass die Begabungsvielfalt in den Berufsschulen grösser sein dürfte als bisher angenommen worden ist. Dies deshalb, weil überdurchschnittlich begabte Auszubildende bisher gar nicht in den Blick genommen worden sind. Zweitens braucht es unser Interesse, Begabungspotenziale zu entdecken und drittens, Leistungsexzellenz zu fördern und herauszufordern. Auf einem solchermassen fruchtbaren Boden wird es der Berufsbildung gelingen, ihre «goldenen Hände» und «klugen Köpfe» zu fördern.