logo

    Datum: 22.02.17
    Uhrzeit: 20.15
    Ort: Buachlada Kunfermann
    Beschreibung:

    Im Dezember 2016 wurde der Bündner Fotografin und Künstlerin Katharina Vonow der Somedia Kunstpreis 2016 verliehen. In über 50 Jahren Schaffenszeit sind Werke entstanden, welche in verschiedenen renommierten Printmedien publiziert wurden. Ihre Kunst führte sie an die ausgefransten Ränder der Gesellschaft – durch sie erhielten Menschen, welche sonst «übergangen» wurden, ein Gesicht. Katharina Vonow‘s einzigartige Weise, Menschen vor die Kamera zu bringen, half der breiten Leserschaft, sich ein Bild von Hippiekommunen, der Queerszene in Zürich oder dem Leben einer Bodybuilderin zu machen.

    Das Fotografieren und die Kunst war über lange Zeit Katharina Vonow‘s Lebensmittelpunkt, sie reiste für Bildreportagen um die ganze Welt. Bis ein persönlicher Schicksalsschlag sie zurück nach Graubünden brachte. Hier widmet sie sich seit 15 Jahren dem Menschen in einer anderen Form der Kunst: als anerkannte Praktikerin des natürlichen Heilens hilft sie Menschen in schwierigen Lebenssituationen und begleitet und unterstützt sie mit dem Leitsatz «Was gibt es schöneres, als einfach grundlos glücklich zu sein?» in Meditationen und Gesprächstherapien.

    Obwohl die Fotografie in den Hintergrund rückte, fand die Faszination der künstlerischen Darstellung durch die Ausbildung zur Tuschmalerin den Weg zurück in Katharina Vonow‘s Leben und vereint die Spiritualität mit der Kunst. Als Teil des Somedia Kunstpreises 2016 ehrt das neue Buch «Katharina Vonow» das Schaffen der Künstlerin und verdeutlicht, weshalb ihre Fotografien schon damals
    bewegten und berührten: Die entstandenen Werke waren
    und sind Zeitzeugen, welche durch ihre Authentizität
    und Eindringlichkeit nicht an Bedeutung verloren haben.

    Zusätzliche Informationen: Am Mittwoch 22. Februar 2017 um 20.15 Uhr erzählen die Fotos ihre Geschichten und Katharina Vonow erzählt die Geschichten hinter den Fotos. ​ Eintritt: Fr. 15.00/Fr. 10.00 | Anmeldungen unter 081 651 34 20 | info@buachlada-kunfermann.ch
    Telefon: 081 651 34 20
    Internet: http://www.buachlada-kunfermann.ch/katharina-vonow