logo

Datum: 24.09.20
Uhrzeit: 18.30
Ort: Aula Schulanlage
Beschreibung:
Wortbeiträge von Carmelia Maissen (Gemeindepräsidentin Ilanz/Glion), Lorenz Alig (Grossrat, Pigniu), Eva Zopfi-Höfer (Somedia), Jürg Stüssi-Lauterburg (Historiker), Arnold Spescha; Moderation: Claudio Spescha
Im Anschluss Apéro
Zusätzliche Informationen: Im Oktober 1799 überquerte General Suworow mit seiner russischen Armee von Elm her kommend den Panixerpass und kam mit 15 000 ausgehungerten Soldaten im Dorf Pigniu/Panix an, das damals etwa 70 Einwohner zählte. Die Armee verursachte grosses Elend. Eigentlich war es ein tragisches Ereignis. Und dennoch: Es lebt weiter und interessiert die Panixer noch heute, aber auch viele andere, in Graubünden, im Glarnerland, in der übrigen Schweiz und darüber hinaus. Es ist die Faszination der grossen Geschichte und der vielen kleinen Geschichten, die darüber erzählt werden.