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Walter Schöni

Handbuch Bildungscontrolling

Steuerung von Bildungsprozessen in Unternehmen und Bildungsinstitutionen

ISBN: 978-3-7253-1056-2
Umfang: 192 Seiten
Format: 26 x 21 cm
Erschienen: August 2006

€ 24.30

Zum Buch:
Im aktuellen Wirtschaftsumfeld sind Bildungsabteilungen
gefordert, ihren Aufwand zu kontrollieren und ihren Beitrag zum
Unternehmenserfolg nachzuweisen. Öffentliche und private
Bildungsanbieter achten vermehrt auf Wirtschaftlichkeit, seit sie auf
den Bildungsmärkten mit starker Konkurrenz und knapp kalkulierenden
Kunden konfrontiert sind. Bildungscontrolling als Instrument der
Kostensenkung?
Bildungscontrolling hat viel mehr Potential. Es
erhöht die Rationalität in unseren Bildungssystemen und kann tradierten
Zugangsbarrieren, Diskriminierungen und überschiessendem Kommerz
entgegenwirken. Rationale Steuerung der Bildung braucht jedoch
konzeptuelle Grundlagen, verlässliche Messinstrumente, transparente
Planung und Entscheidung – im schulischen genauso wie im betrieblichen
oder kommerziellen Umfeld.

Das Handbuch
• berichtet über Controlling-Verständnisse in Fachdiskussion und Wirtschaftspraxis
• erläutert Theoriegrundlagen und präsentiert Controlling-Ansätze
• behandelt die Methodik der Messung und Steuerung von Bildungsprozessen
• stellt eine umfangreiche Dokumentation von Messgrössen und Standards bereit
• verortet das Bildungscontrolling im Unternehmenskontext (Beispiel Balanced Scorecard)
• zeigt die schrittweise Erarbeitung eines Controlling-Konzepts (mit Fallbeispiel)

Anwendungsbereich
Ansatz
und Methodik eignen sich für das Controlling von Bildungsprozessen in
Unternehmen und Bildungsinstitutionen öffentlichen wie privaten Rechts.
Bezugspunkte des Controllings sind die strategischen Ziele der
Organisation und Lernbedürfnisse der Teilnehmenden, ebenso
Kundenbedürfnisse, Vorgaben regulativer Instanzen und Erwartungen von
Anspruchsgruppen.

In unserem Ebook-Store erhältlich
Zum Buch:
Im aktuellen Wirtschaftsumfeld sind Bildungsabteilungen
gefordert, ihren Aufwand zu kontrollieren und ihren Beitrag zum
Unternehmenserfolg nachzuweisen. Öffentliche und private
Bildungsanbieter achten vermehrt auf Wirtschaftlichkeit, seit sie auf
den Bildungsmärkten mit starker Konkurrenz und knapp kalkulierenden
Kunden konfrontiert sind. Bildungscontrolling als Instrument der
Kostensenkung?
Bildungscontrolling hat viel mehr Potential. Es
erhöht die Rationalität in unseren Bildungssystemen und kann tradierten
Zugangsbarrieren, Diskriminierungen und überschiessendem Kommerz
entgegenwirken. Rationale Steuerung der Bildung braucht jedoch
konzeptuelle Grundlagen, verlässliche Messinstrumente, transparente
Planung und Entscheidung – im schulischen genauso wie im betrieblichen
oder kommerziellen Umfeld.

Das Handbuch
• berichtet über Controlling-Verständnisse in Fachdiskussion und Wirtschaftspraxis
• erläutert Theoriegrundlagen und präsentiert Controlling-Ansätze
• behandelt die Methodik der Messung und Steuerung von Bildungsprozessen
• stellt eine umfangreiche Dokumentation von Messgrössen und Standards bereit
• verortet das Bildungscontrolling im Unternehmenskontext (Beispiel Balanced Scorecard)
• zeigt die schrittweise Erarbeitung eines Controlling-Konzepts (mit Fallbeispiel)

Anwendungsbereich
Ansatz
und Methodik eignen sich für das Controlling von Bildungsprozessen in
Unternehmen und Bildungsinstitutionen öffentlichen wie privaten Rechts.
Bezugspunkte des Controllings sind die strategischen Ziele der
Organisation und Lernbedürfnisse der Teilnehmenden, ebenso
Kundenbedürfnisse, Vorgaben regulativer Instanzen und Erwartungen von
Anspruchsgruppen.