logo

Datum: 27.10.17
Uhrzeit: 18.00
Ort: Grossratssaal Chur
Beschreibung:

18 Uhr Eintreffen der Gäste

Talk mit Prof. Martin Meuli
Peter Rothenbühler
und Patienten

Moderation Annina Campell
Anschliessend Apéro

Herausgegeben vom Werd & Weber Verlag

Professor Dr. Martin Meuli, Direktor der Chirurgie am Kinderspital Zürich, ist ein neugieriger, ehrgeiziger und origineller Kopf: Eigentlich wollte er Sänger oder Tennislehrer werden, hat dann aber Medizin studiert, weil er die Herausforderung suchte und wurde schliesslich Oberarzt statt Tenor. Am Züricher
Kinderspital hat er als Spezialist für Verbrennungsbehandlung
die revolutionäre Entwicklung einer im Labor gezüchteten Haut vorangetrieben. Bei einem längeren Amerika-Aufenthalt entdeckte er die Möglichkeit, ungeborene Föten mit Spina bifida (offener Rücken) im Mutterleib zu operieren und hat
als Pionier dieser Operationstechnik schon vielen Kindern ein Leben im Rollstuhl erspart und ein Stück Schweizer Medizingeschichte geschrieben.