logo

Patrick Devonas

Patrick Devonas

Biographie

Patrick Devonas, Maler und Bildhauer, (*1965 in Luzern) hat an internationalen Universitäten Malerei und anatomisches Zeichnen unterrichtet. Nach einem langjährigen USA – Aufenthalt lebt Patrick Devonas seit 2011 wieder im Bündnerischen Surava. Seine herausragende Malerei besticht unter anderem durch die heute selten gewordene  altmeisterliche Technik. Aus diesem Grunde wurde Devonas 2017 vom Rätischen Museum damit beauftragt, eine Replikation des legendären Portraits des Bündner Freiheitshelden Jürg Jenatsch aus dem 17. Jahrhundert anzufertigen.

Seine Faszination für Archetypen, die Tradition der Allegorie in der Malerei sowie für die alpinen Sagen und Mythen manifestiert sich in seinen faszinierenden Gemälden und Skulpturen.

Das Einzelergebnis anzeigen